Info August 2017: "Was ist mit Jakob? - Lebenserwartung von Kaninchen?"

Eine etwas andere Info des Monats als die bisherigen, aber es ist auch die meistgestellte Frage der letzten beiden Wochen. Unserer langjähriger Zuchtrammler Jakob ist leider Mitte Juli verstorben. 

 

Wir haben ihn seit mehr als 2,5 Jahren im gleichen Stall und mit gleicher Einstreu gehalten und trotzdem haben seine Pfoten ohne erkennbaren Grund kahle Stellen bekommen.

 

Wir haben dann noch mit zwei Tierarztbesuchen und damit verbundenen Kosten von über EUR 170 versucht das Problem in Griff zu bekommen. Es wurde ihm innerhalb von 10 Tagen zwei mal Antibiotika verabreicht, aber auch mit täglichem Reinigen mit Betaisodona und Behandlung mit einer Salbe wurde es nicht wirklich besser. Nach insgesamt gut zwei Wochen Behandlung lag er abends tot im Stall.

Es ist natürlich nicht einfach ein langjähriges Zuchttier zu verlieren. Vor allem mit einem derart zutraulichen und friedlichen Charakter. Wir sind sehr froh, dass viele Nachkommen bei befreundeten Züchtern in der Zucht sind. Mit Jonathan und Bellissima sind auch zwei direkte Nachkommen in unserer Zucht.

 

Wir wollen die vielen Nachfragen, aber auch für eine wichtige Info nutzen. Wer Tiere hält, muss auch damit rechnen, dass sie sterben! Wer damit nicht umgehen kann darf sich kein Tier anschaffen.

 

Die damit auftretende Frage der Lebensdauer von Kaninchen ist nicht einfach zu beantworten. Grundsätzlich können Kaninchen bei ordentlicher Haltung auch rund 10 Jahre werden. Wer sich Kaninchen anschafft sollte aber auf jedem Fall mit 6 Jahren aufwärts rechnen. Sowohl bei extensiver Zucht als auch reiner Liebhaber-Haltung ist dieses Alter üblich.