Info Dezember 2015: "Warum züchtet ihr nicht mit Riesen? Die haben doch das meiste Fleisch."

Ja, auf dem ersten Blick stimmt das auch, aber die Fleischmenge ist nicht ausschlaggebend. Die Kaninchen sollen schnell wachsen (frohwüchsig sein). Riesen würden auch das beste Schlachtgewicht erst sehr spät (mit ca. 8 Monaten) erhalten. Bis dahin haben sie schon sehr viel gefressen und auf Grund des Alters und der Fleischmenge ist das Fleisch auch lang- bzw. grobfasriger. Bei mittleren Fleischrassen ist mit 18-26 Wochen das ideale Schlachtalter und -gewicht erreicht. Da ist auch das Fleisch-Knochen-Verhältnis ideal und das Fleisch ist zart und kurzfasrig.

Kurz gesagt die Fleischmenge ist nicht entscheidend, sondern die Fleischqualität, die Ausschlachtung und die Futterverwertung. Da sind einfach mittelgroße Rassen die besten. Vor allem Wiener, Neuseeländer, Mecklenburger Schecken, Hellsilber groß und Kalifornier bzw. Großmarder. Es gibt aber auch schon Riesenschecken die sehr gut auf Frohwüchsigkeit und Fleischqualität gezüchtet sind. Riesen kommen für uns jedoch keinesfalls in Frage.