Info Juni 2018: "Was füttert ihr wenn es regnet?"

Diese Frage ist die letzten Tage wieder vermehrt aufgetaucht weil es fast eine Woche durchgeregnet hat. Wir füttern aber genauso Frischgrün, also mit der Sense gemähtes Wiesengras. Wir wissen, dass nasses Grünfutter oft als Grund für Aufgasen und auch damit verbundenen Versterben der Kaninchen angesehen wird. Diese Meinung können wir aus unserer Erfahrung nicht teilen. Frisch gefüttertes nasses Gras scheint aus unserer Sicht nicht das Problem zu sein. Aufpassen muss man natürlich, dass es bei der Lagerung (z.b. Mähen am Morgen und Füttern am Abend) oder auch in der Futterraufe nicht warm wird. Warm gewordenes und nasses Grünfutter muss entfernt werden.

 

Als Vorsichtsmaßnahme reduzieren wir bei sehr nassem Gras den Frischgrünanteil ein wenig und erhöhen dafür den Heu-Anteil. Vor allem bei Jungtieren zwischen der 3. und 7. Lebenswoche sind wir hier sehr vorsichtig.

 

Wer sich allerdings nicht sicher ist und noch nicht genug eigene Erfahrung mit der Fütterung von Kaninchen hat, sollte zur Sicherheit nicht zu viel frisches Grün füttern.