Info Mai 2017: "Habt ihr Ruhebretter?"

Ja, und unsere Kaninchen nutzen sie gerne!

Sie sind im österreichischen Tierschutzgesetz verankert. Deshalb stellt sich auch nicht die Frage nach ja oder nein, sondern wie man sie platziert, damit sie am liebsten genutzt werden.

Wir haben hier mehrere Varianten getestet und sind drauf gekommen, dass sie auf jedem Fall am besten angenommen werden wenn sie über die gesamte kürzere Stallseite und im dunkleren Bereich angebracht sind. In manchen Ställen haben wir sie auch mit der Heurauffe verbunden. Ein paar Häsinnen benutzen sie aber trotzdem nicht. Insgesamt kann man sagen, dass rund 90% der Tiere sie sehr gerne nutzen. Richtig angebracht hat man mehrere positive Aspekte verbunden. Die Häsinnen können darunter die Nester bauen und wenn die Jungtiere lästig werden raufspringen. Aber auch die Jungtiere sind entsprechend sprunghaft und haben sichtlich Freude beim Rauf- und Runterspringen.

Auch wir waren zu Beginn eher skeptisch, würden ja aber jedenfalls auch ohne Tierschutzgesetz auf die Ruhebretter setzen.