Info März 2018: "Wie alt dürfen Kaninchen sein um sie verkochen zu können?"

Es gibt keine Obergrenze. Bei den mittelgroßen Rassen und Kreuzungen, die sehr gut passend als "Fleischhasen" bezeichnet werden raten wir zu einem Schlachtalter von 18 bis 26 Wochen. Das Fleisch ist in diesem Alter noch sehr zart und eignet sich für sehr viele Gerichte.

Gerade beim Kurzbraten oder Grillen muss das Fleisch weich und zart sein. Das funktioniert dann mit Tiere über einem Jahr oder noch älter nicht mehr perfekt.

 

Hier eine Auswahl an Gerichten bei denen die Tiere nicht über einem halben Jahr als sein sollen:

* Kaninchenrücken im Strudelteigmantel

* Kaninchenvorderkeule mit Steinpilzen

* Kaninchenkeule im Speckmantel

* Gefülltes Kaninchenschnitzerl mit Wachtelei

* Kaninchenrückenrose mit Tomatengnocchi und Mandelbroccoli

* Kaninchenroulade mit Spinat, Tomate und Polenta-Knöderl

* Kaninchen-Spargel-Sticks

* Kaninchenrücken Colbert mit Kohlgemüse und Mandelbällchen

 


 

Auch wenn es weder für die Fleischqualität noch die Futterverwertung ratsam ist sind manche Selbstversorger davon überzeugt die Tiere rund 8-10 Monate zu halten und groß zu füttern. Vor allem bei Widder und Riesenschecken sind die Fleischteile dann größer, aber auch das Fleisch ein wenig fester. Es gibt aber auch hier noch einige ideale Rezepte für Kaninchen in diesem Alter.

 

Bei diesen Gerichten können die Tiere auch bis zu einem Jahr alt sein. Eine längere Garzeit ist allerdings notwendig.

* Kaninchenkeule mit Linsen und Kartoffelstrudel

* Kaninchen-Semmelknödel mit Champignon-Sauce

* Kaninchenkeule in Tomatensauce mit Kräuternudeln

* Zitronenkaninchen mit Blumensprossen und Folienkartoffel

* Mostkaninchen mit Vollkornspätzle und Karottenstiften

 


 

Es gibt aber auch Gerichte die mit älteren Tieren sogar besser werden, weil das Fleisch fester ist und über mehr Eigengeschmack verfügt. Vor allem Suppen und Gerichte mit Faschiertem sind mit älteren Tieren geschmackvoller. Diese Gerichte funktionieren sogar mit älteren Zuchttieren, auch wenn es eine besondere Überwindung ist, diese zu schlachten.

* Kaninchenravioli mit Tomatensauce

Kaninchennockerl mit Wurzelgemüse

* Kaninchen-Dim Sum mit Sweet-Chili-Coleslaw

* Blanquette de Lapin

* Gefüllter Zucchini mit Kaninchen

* Kaninchenschultern gekocht mit Semmelkren und Gemüse

* Kaninchenburger