Info Oktober 2016: "Ist Einzel- oder Gruppenhaltung besser für  die Mast?"

Die Haltungsform hängt natürlich von den vorhandenen Möglichkeiten ab. Grundsätzlich sind wir absolute Verfechter der Gruppenhaltung. Auch unsere zukünftigen Zuchttiere wachsen immer in der Gruppe auf und bekommen dabei ein besseres Sozialverhalten.

Für das Wachstum und somit die Mast empfehlen wir ebenfalls klar die Gruppenhaltung. In erster Linie gibt es die vier Varianten: Einzelhaltung, Paarhaltung, Kleingruppenhaltung (4-5 Tiere) und Großgruppenhaltung (ca. 10 Tiere).

 

Die völlige Einzelhaltung, also absolute Isolation, auch ohne Sicht und Geruchskontakt schließen wir klar aus. Die Vereinsamung der Kaninchen ist erstens nicht tiergerecht und zweites auch nicht wachstumsfördernd.

 

Die Paarhaltung von gleichgeschlechtlichen Tieren ist für die Mast schon gut geeignet. Bei den mittelgroßen "Fleischrassen" ist die Schlachtreife auch vor der problematischen Zeit der Geschlechtsreife und der Rangkämpfe gegeben. Nachteil ist, dass immer ein Tier dominanter ist und deshalb auch mehr frisst und schneller wächst.

 

Noch idealer ist daher die Gruppenhaltung. Wichtig ist dabei das Platzangebot. Wenn es sich räumlich einrichten lässt, ist die Kleingruppenhaltung der Paarhaltung vorzuziehen. Es ist fast der gleiche Aufwand zwei oder fünf Tiere mit Kraft- und Rauhfutter sowie Wasser zu versorgen und auf Grund des größeren Platzangebotes sind die Tiere auch reinlicher. Sie suchen sich meistens eine Ecke als Kotecke aus. Wenn man diese dann öfters entmistet, bleibt auch der restliche Stall lange sauber.

 

Die Großgruppenhaltung ist wahrscheinlich die tierfreundlichste und zugleich effizienteste Variante. In einem großen Laufstall, der idealerweise verschiedene Ebenen und 1-2 Kisten als Versteckmöglichkeiten hat, ist die Gruppe am homogensten. Durch mehr Bewegung sind die Tiere auch vitaler und setzen mehr Muskelfleisch an. Dass Kaninchen durch zu viel Bewegung ein schlechtes Wachstum haben, ist jedenfalls falsch. Sollte doch mal ein Tier in der Gruppe streitsüchtig sein, kann man es separieren oder auch mal früher schlachten.


Mein Aufzucht- bzw. Maststall.