Info September 2015: "Wie und wie oft werden die Häsinnen gedeckt?"

Da gibt es bei uns kein festgelegtes Programm! Auf jedem Fall bekommen sie einmal pro Jahr eine mehrmonatige Pause. Diese ist im Normalfall im Frühherbst (August-Oktober). Ende Oktober oder November fängt das Decken der Häsinnen an. Wir belassen die Jungen bis etwa 5 1/2 Wochen bei der Häsin und dann bekommt sie eine Pause bis sie wieder in bester Zuchtkondition ist. Das dauert bei einem größeren Wurf natürlich länger als bei einem kleinen. In dieser Zeit bekommen sie auch eine sehr vitamin- und eiweißreiche Fütterung. Gerade hier hat sich die Fütterung mit Getreidekeimlingen und Leinpresskuchen perfekt bewährt. Wir warten aber lieber ein wenig länger, denn umso fitter die Häsin desto mehr Junge und desto gesünder sind die Jungtiere. Es wird oft beschrieben, dass die Häsin bereits am 3. Tag nach der Geburt der Jungen wieder eingedeckt werden kann. Das machen wir auf keinem Fall! Ebenso am 21. Tag nach der Geburt. Auch in diesem Alter lassen wir die Häsin mit ihren Jungen in Ruhe.

Beim Eindecken hat es sich bei uns bewährt die Häsin an einem Tag dreimal zum Rammler zu setzen (morgens, mittags und abends). Oft ist sie beim dritten Mal schon nicht mehr bereit. Mit dieser Variante haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt natürlich auch Züchter die auf Nachdecken am 3. Tag schwören. Wenn der Rammler nach hinten runterkippt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es geklappt hat auch sehr groß.