Info September 2016: "Wann werden die jungen Kaninchen angefasst?"

Bereits am ersten Lebenstag. Nestkontrolle halten wir für sehr wichtig!

Wir kennen die "Märchen", dass man die neugeborenen Kaninchen nicht anfassen darf bis sie aus den Nest kommen, weil sie ansonsten von der Mutter verstoßen werden. Daran glauben tun wir aber nicht. Unsere Zuchthäsinnen zeichnen sich alle durch einen friedfertigen und zutraulichen Charakter aus, da ist es für sie auch keine Katastrophe wenn wir in den Stall reinfassen.

 

Bereits wenige Stunden nach der Geburt machen wir die erste Nestkontrolle. im Telegrammstil gehen wir wie folgt vor:

Hände waschen -> Häsin aus dem Stall nehmen und in eine Kiste setzen -> Häsin streicheln (damit man auch ihren Geruch annimmt) -> Häsin mit Fenchel füttern (damit sie beschäftigt ist) -> Den Stall nach Jungen außerhalb des Nestes durchsuchen und wenn sie leben ins Nest legen -> Nest vorsichtig öffnen und evt. tote Junge oder Nachgeburt entfernen -> Grob die Jungen zählen -> Nest wieder schließen und Häsin in den Stall setzen.

Diese Nestkontrolle ist sehr wichtig. Tote Junge im Nest würden auch die anderen "vergasen" oder vielleicht mit Larven infizieren.

 

Wenn alles ordnungsgemäß läuft kontrollieren wir nur oberflächlich den Stall ob keine Jungen beim Säugen aus dem Nest gezogen wurden. Am 3. oder 4. Tag schauen wir nochmal ins Nest. Da geht es vor allem darum zu kontrollieren ob alle Jungtiere gleichmäßig und gut genährt sind. Bei dieser Nestkontrolle werden die meisten Häsinnen bereits im Stall belassen. Als Vorsichtsmaßnahme ist es aber auch wichtig sich hier vorher die Hände zu waschen und keinen Geruch von anderen Kaninchen mit ins Nest zu bringen.

 

Die nächsten Tage schauen wir nur ob keine Jungtiere außerhalb des Nestes liegen. Die dritte und letzte Nestkontrolle machen wir etwa um 14. Lebenstag. Hier kontrollieren wir ob die Augen auch korrekt geöffnet sind. Zum Glück gab es hier schon lange keine Probleme, aber sollten welche auftreten kann man sie in diesem Alter einfach verhindern und die Jungtiere vor Augenproblemen schützen.

3. Lebenstag: Man kann bereits die Farben schwarz und blau unterscheiden.
3. Lebenstag: Man kann bereits die Farben schwarz und blau unterscheiden.
3. Lebenstag: Man kann bereits die Farben rot, rot-weiß gescheckt und hasenfarbig/wildfarbig unterscheiden.
3. Lebenstag: Man kann bereits die Farben rot, rot-weiß gescheckt und hasenfarbig/wildfarbig unterscheiden.