Info September 2017: "Welche Tiere habt ihr noch und kann man sie gemeinsam mit Kaninchen halten?"

Wir haben noch Legehühner und zeitweise Masthühner für die Selbstversorgung. Wir hatten auch schon Wachteln, deren Eier wir sehr gerne gegessen haben. Unsere Legehühner haben einen sehr großen Auslauf und scharren das ganze Jahr über im Freien. Die Qualität der Eier überzeugt uns sehr. Die Masthühner kaufen wir als Tagesküken und werden nach etwa drei Wochen ebenfalls in einem Auslauf gehalten. Das Wachstum ist natürlich deutlich geringer als man es von Masthühnern gewöhnt ist. Nach mehr als der doppelten Fütterungszeit überzeugt aber das etwas festere und dunklere Fleisch durch tollen Eigengeschmack.

Mit Oktober 2017 haben wir auch noch zwei Enten, eine Moschusente und eine Laufente, dazu bekommen.

 

Mit Kaninchen gemeinsam gehalten werden sie auf keinem Fall. Es gibt keinen Kontakt zwischen den Kaninchen und den Hühnern. Grundsätzlich ist auch von einer gemeinsamen Haltung abzuraten. Kaninchen fressen den eigenen Blinddarmkot. Eine Verunreinigung mit Hühnerkot kann hier schnell zu Krankheiten beim Kaninchen führen.

 

Allgemein gesagt sollen Kaninchen in einer Gruppe oder als Paar gehalten werden. Auch die nicht seltene Haltung gemeinsam mit Meerschweinchen hat mehr Nachteile als Vorteile. Man muss sich nur ein Kaninchen vorstellen, dass ruhig in der Ecke sitzen will und das Meerschweinchen läuft quiekend durch den Stall.

Legehühner:


Wachteln:


Masthühner:


Enten: