Verein E77 Rassekleintierzucht Hausruckviertel


Nach fast 20 Jahren Kaninchenzucht sind wir beginnend mit dem Zuchtjahr 2019 erstmals einem Verein beigetreten. Wir haben uns mehrere Vereine in unserer Umgebung angesehen und uns dann für den E77 Hausruckviertel entschieden. Dieser Verein wurde erst 2018 neu gegründet und die Mitglieder haben uns sehr freundlich aufgenommen.

 

Der Grund für den Vereinsbeitritt ist, dass wir die beiden seltenen Rassen Großmarder blau und Großsilber gelb weiterbringen wollen. Gleichzeitig gilt es bei beiden Rassen sie auch vom Aussterben zu retten.


Bei den Großmarder blau ist uns in Österreich noch Zuchtfreund Manfred Warmuth aus Kärnten bekannt und wir sind auch mit einigen deutschen Züchtern in Kontakt. Bei den Großsilber gelb kennen wir überhaupt keinen zweiten Züchter in Österreich, dafür gibt es sehr regen Austausch mit dem deutschen Meister von 2017 Zuchtfreund Klemens Gugel.

 

Wir hoffen mit unseren reinrassigen Jungtieren zukünftig einen aktiven Anteil am Fortbestehen der Rassen zu haben und zur Qualität beitragen zu können. Beide Rassen bestechen durch ihre wirtschaftlichen Kriterien, toller Optik und friedvollem Charakter. Sie sind somit super geeignet für jeden Selbstversorger, Hobbyzüchter oder Liebhaber. Die Großsilber gelb sind als einfärbige Rasse auch für Vereinszüchter mit weniger Platzangebot eine interessante Rasse.

 

Unsere bestehende Jungtieraufzucht mit Kreuzungstieren bleibt selbstverständlich bestehen. Es wird weiterhin die bunten Würfe in unserer Kaninchenzucht geben.

 

Link zum Verein: E77 Rassekleintierzucht Hausruckviertel