Info Mai 2016: "Welche Geschlechter kann ich ideal in Gruppen halten?"

Am wichtigsten ist ein sehr großes Platzangebot. Die Tiere müssen sich aus den Weg gehen können und benötigen auch Versteck- bzw. Rückzugsmöglichkeiten. Am einfachsten lassen sich immer kastrierte Rammler (Kastraten) gemeinsam halten. Alle anderen Paar-Haltungsformen erfordern auf jeden Fall Erfahrung mit den Tieren und vor allem sehr sozialverträgliche Tiere. Ein Kastrate und ein Rammler kann ebenso funktionieren. Wenn man zwei Jungrammler kauft und mit Beginn der Geschlechtsreife den dominanteren zuerst kastriert, kann das schon den Frieden bescheren. Wenn nicht ist auch der zweite zu kastrieren. Meistens funktioniert auch ein Kastrate und eine Häsin. Aber hier kommt es öfters zu Problemen wenn die Häsin dann hitzig ist, der Rammler aber kein Interesse zeigt. Bei zwei Häsinnen funktioniert es meistens nur wenn sie von klein auf beisammen sind und frühzeitig die Rangfolge klären. Man soll sich aber von dem Gedanken verabschieden: "Ich kaufe Häsinnen weil die vertragen sich." Ein Rammler und eine Häsin sind keinesfalls gemeinsam zu halten. Da ist Nachwuchs vorprogrammiert.

 

Wir halten unsere Jungtiere auch immer in Gruppen. Das funktioniert sehr gut, da unsere Zuchttiere sehr zutraulich sind und auf Sozialverträglichkeit ausgesucht werden. In der Gruppenhaltung kann man die Tiere in ihrem Verhalten sehr gut beobachten und es macht einfach mehr Spaß ihnen zuzusehen. Bei der Mast hat es auch den Vorteil dass die Tiere in der Gruppe besser wachsen. Für uns ist es sehr wichtig, dass unsere Tiere nicht völlig abgeschotet leben. Bei den Zuchthäsinnen sind immer zwei nur durch ein Gitter getrennt.